RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienerwerb

Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen sind positiv. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Referenz heranzuziehen. Eigentümer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Seien Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und plausibel sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page